VR, AR, MR: Was können Extended-Reality-Technologien zum Lernerfolg beitragen?

Digitale Trainingssysteme können einen echten Mehrwert für Lernprozesse bieten. Zum einen, wenn sie das Anwenden des Erlernten in einer virtuellen, möglichst realitätsnahen Umgebung ermöglichen. Zum anderen aber auch, wenn sie die Wirklichkeit der Lernenden unterstützend um virtuelle Aspekte erweitern. Diese Möglichkeiten werden auch unter dem Sammelbegriff Extended Reality (XR), also Erweiterte Realität zusammengefasst. Der Begriff ist Platzhalter für schon vorhandene Technologien, wie z. B. Virtual-, Mixed- und Augmented-Reality-Anwendungen, aber auch offen für alle zukünftigen Entwicklungen auf diesem Gebiet. Egal ob Aus-, Fort- oder Weiterbildung – XR-Technologien können dazu genutzt werden, Lernerlebnisse effizienter und nachhaltiger zu gestalten.

Virtual Reality (VR), also Computersimulationen, die über eine Virtual-Reality-Brille dargestellt werden, ermöglichen das „Eintauchen“ in eine Simulation (Fachbegriff: „Immersion“). Die virtuelle Umgebung und die eigene Interaktion damit werden als sehr realistisch empfunden, wodurch z. B. erlernte Handlungsschritte mit geringer Transferleistung auch in der Realität umgesetzt werden können. VR-Simulationen können aber auch der Visualisierung komplexer Sachverhalte dienen, die in der Realität nur schwer oder unmöglich abgebildet werden können. Daher bietet sich VR z. B. für das Training der Bedienung technischer Geräte und Anlagen, denn diese müssen nicht mehr real zur Verfügung stehen. Ebenso können beispielsweise durch Bedienfehler keine Schäden an dem Geräten entstehen und Mensch sowie Umwelt nicht gefährdet werden.

Die angereicherte Realität, die Augmented Reality (AR), ist die computergestützte Erweiterung der Realität. Hierunter versteht man das Ergänzen der wahrgenommenen Wirklichkeit durch Einblenden zusätzlicher Informationen wie z. B. Texte, Bilder, Sprachausgabe oder virtuelle Objekte. Als Anzeigeräte können Smartphones oder Augmented-Reality-Brillen genutzt werden. Die Stärken von AR zeigen sich beispielsweise bei Montage- und Wartungsprozessen, wodie einzelnen Handlungsschritte auf dem realen Gerät eingeblendet werden können.

Mixed Reality (MR) stellt eine Mischform dar. Wenngleich der Begriff nicht vollends trennscharf definiert ist, so bezeichnet MR im Allgemeinen alle Systeme, bei denen die Position des Lernenden im Raum erfasst und in die virtuelle Welt übertragen wird. Möglich sind so z. B. das Erlernen der Bedienung von Geräten oder das Durchführen von Arbeitshandlungen in virtuellen Produktionsanlagen.

Als Spezialisten für digitale Lernformen verfolgen wir von SZENARIS mit großer Spannung die aktuellen Entwicklungen auf diesem Gebiet, um unseren Kunden innovative, effiziente und auf die Bedürfnisse zugeschnittene Technologien der Extended Reality anbieten zu können. Überzeugen Sie sich selbst und schauen Sie sich auf unserer neuen Webseite an, welche Möglichkeiten das Lernen mit XR für Sie und Ihr Unternehmen bieten kann.