Parlamentarischer Staatssekretär des BMVg Thomas Silberhorn besucht Stand von SZENARIS

Auch in diesem Jahr hat die Bundeswehr vom 03. bis 05. September zum (Aus)Bildungskongress an der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg (HSU/UniBw HH) eingeladen. Der Kongress bildet die Weiterentwicklung des seit 2004 jährlich unter dem Motto „(Aus)Bildung – Forschung – Technik“ stattfindenden Fernausbildungskongresses der Bundeswehr und fördert den Dialog, die Netzwerkpflege und den Austausch mit Institutionen und Vertretern der Berufsbildung der Bundeswehr. Der (Aus)Bildungskongress verknüpft damit eine wissenschaftliche Tagung mit einer praxisorientierten Tagung und bietet zudem eine begleitende Fachausstellung.

Das Thema des diesjährigen Kongresses lautet „Im Einsatz für die Gesellschaft– (Aus)Bildung für Einsatzkräfte der Zukunft“.

Im Fokus steht dabei die Diskussion um die Erwartungen der Bürger an die Funktionalitäten gesellschaftlicher Institutionen: Welche Perspektive bieten Dienstleistungsberufe mit verbindlicher Verfügbarkeit jungen Menschen? Wie gehen wir mit den Herausforderungen von Individualisierung, Digitalisierung, Automatisierung und Robotisierung um? Wie können Aus-, Fort- und Weiterbildung dazu beitragen, Handlungskompetenzen zu entwickeln, die über das Berufsleben hinauswirken? Inwiefern können empirische Analysen dazu beitragen, die subjektiv negative Bewertung aktueller Entwicklungen zu bestätigen oder zu widerlegen? Diese und viele weitere Fragen sollen im Rahmen des (Aus)Bildungskongress für konstruktive Gespräche und einen regen Austausch sorgen.

Auch der Parlamentarische Staatssekretär im BMVg Thomas Silberhorn besuchte den Kongress und zeigte Interesse an den Angeboten von SZENARIS. Bei der Simulation für die Manipulatorfahrzeuge überzeugte er sich persönlich davon, wie innovativ das digitale Lernen durch Virtual Reality bereits aussehen kann.