SZENARIS-Geschäftsführer Klaus Bock-Müller gibt Gastseminar an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft

An der HAW werden Studierende im Studiengang „Media Systems“ für eine Berufstätigkeit im Bereich Computer- und Netzwerktechnik qualifiziert, insbesondere in der Medienbranche und der Games-Industrie. Die Medienbranche stellt hohe Anforderungen an die Technik: Speicherung großer Datenmengen, Verarbeitung in Echtzeit, Übertragung multimedialer Anwendungen in heterogenen Netzen und vieles mehr. Neben der informatiknahen Ausbildung erlangen die Studierenden zudem Schnittstellenkompetenzen zu gestalterischen Bereichen sowie zu Technik von Audio- und Videoproduktion und dem Einsatz dieser Medien.

Im zweiten Studienjahr erfolgt eine Vertiefung in den Fächern Informatik und Elektronik, Netzwerke, IT-Sicherheit, Datenbanken, Software-Engineering, Bildverarbeitung sowie virtuelle Systeme. Im Rahmen der von Professor Dr. Neuhöfer gehaltenen Vorlesung „Virtuelle Systeme“ hielt szenaris-Geschäftsführer Klaus Bock-Müller jetzt bereits zum zweiten Mal ein Gastseminar mit dem Schwerpunkt „Virtuelle Trainingssysteme“.

Das Seminar, zu dem 30 Studierende anwesend waren, beinhaltete vier Themenblöcke:

Erst die Theorie…

Zu Beginn wurde ein Überblick über Einsatzbereiche und Branchen mit Praxisbeispielen gegeben. Des Weiteren wurden aus technischer Sicht die Themen Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR), zusammengenommen als sogenannte Extended Reality (XR), näher betrachtet. Anschließend wurde von den Studierenden als Gruppenaufgabe eine so genannte Stärken-Schwächen-Chancen-Risiken-Analyse (englisch: SWOT) zur „Einführung von Virtual Training in Unternehmen“ erarbeitet.

…dann die Praxis

Vor und nach der Veranstaltung sowie in der Pause hatten die Studierenden die Möglichkeit, anhand eines Praxisbeispiels mit einem kabellosen VR-Trainingssystem, bestehend aus VR-Brille, VR-Handschuhen und einem Bediengerät, in einer Mixed-Reality-Simulation eine mobile Brücke zu verlegen. Damit blicken alle Beteiligten auf eine rundum gelungene Veranstaltung zurück, die den Studierenden einen tiefgehenden Einblick in den Themenkomplex der virtuellen Trainingssysteme ermöglichte und für viele interessante sowie lehrreiche Gespräche sorgte.