Comenius-EduMedia-Award 2020: Zweifache Auszeichnung für SZENARIS

Am 24.09.2020 fand die Verleihung des Comenius-EduMedia-Awards statt. Die begehrte Auszeichnung wird von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. (GPI) für besonders herausragende digitale Bildungsmedien verliehen. Mit der Verleihung des Comenius-Edu-Media-Awards waren in diesem Jahr zwei Besonderheiten verbundenen: Coronabedingt konnte die Preisverleihung nicht wie im sonst gewohnten Rahmen stattfinden und musste daher im kleinen Kreis unter Wahrung eines Hygienekonzepts erfolgen. Als Ausgleich für die Daheimgebliebenen wurde sie dafür per Webstream live übertragen. Die zweite Besonderheit betrifft ein Jubiläum: So wurde der Award zum 25. Mal verliehen. Dieser Umstand wurde vielfach in der Veranstaltung aufgegriffen und über die Entwicklung digitaler Bildungsmedien in einem Vierteljahrhundert Comenius Award resümiert.

SZENARIS wurde in diesem Jahr zusammen mit der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk für das System „VR-Deichverteidigungs-Simulator“ ausgezeichnet. Dabei gab es gleich doppelten Anlass zur Freude, denn neben dem Comenius-Siegel für didaktische und mediale Qualität wurde zusätzlich noch eine der begehrten EduMedia-Medaillen für besonders herausragende Qualität vergeben. Die Simulation unterstützt die Ausbildung der sogenannten Deichläuferrinnen und Deichläufer. Diese untersuchen koordiniert einen virtuellen Deichabschnitt auf verschiedene Beschädigungen. Die verschiedenen Schadenslagen können dabei in Echtzeit simuliert werden. Aufgabe ist es, Schäden zu finden, zu markieren und zu dokumentieren.

Laut der Jury des Comenius-Awards habe SZENARIS neue technische Möglichkeiten von VR erschöpft, um eine hervorragende Lernumgebung zu entwickeln. Die Stärken des Programms lägen darin, dass sie es Lernenden ermöglicht, am eigenen Platz erfolgreich zu lernen und dabei der Komplexität der zu entwickelnden Kompetenzen gerecht werde.

SZENARIS Managing Director Dr. Uwe Katzky zeigte sich sehr erfreut über die Auszeichnung: „Mein Geschäftspartner Klaus Bock-Müller und ich sind stolz auf unser gesamtes SZENARIS-Team, das diese Auszeichnung überhaupt erst möglich gemacht hat. Es ist wirklich klasse, ein solches Team zu haben.“

Weitere Informationen, Bilder sowie das VOD (Video-on-demand) der Veranstaltung finden Sie unter https://www.comenius-award.de/.