Moon Jump und Ponton Boot – SZENARIS zweifach mit dem Comenius-EduMedia-Siegel ausgezeichnet

Am 23. Juni 2022 wurde zum 27. Mal der Comenius-EduMedia-Award für herausragende digitale Bildungsmedien von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e. V. (GPI) verliehen. Für SZENARIS gab es gleich doppelten Grund zur Freude, da sowohl das Projekt Moon Jump als auch Ponton Boot mit dem begehrten Comenius-EduMedia-Siegel für herausragende didaktische und mediale Qualität ausgezeichnet wurden.

Bei Moon Jump handelt es sich um eine Mitmachstation für die Sonderausstellung „Up to Space“ des Science Centers und Mitmachmuseums Universum® Bremen, die im Anschluss im Science Center von Paris, Lissabon und Valencia zu sehen sein wird. Bei dieser können BesucherInnen einen Gurt anlegen, der mithilfe des Widerstands von Gummibändern die geringere Schwerkraft auf dem Mond simuliert. Zeitgleich können sie mithilfe einer Virtual-Reality-Brille in eine virtuelle Mondlandschaft eintauchen, sich dort bewegen und umsehen. Durch das Zusammenspiel der Komponenten ermöglicht der „Moon Jump“ so äußerst realistische Mondspaziergänge. SZENARIS war bei dieser Mitmachstation für die Entwicklung und Implementierung des Virtual-Reality-Simulationsanteils und die Auswahl der Hardware zuständig.

Im Projekt Ponton Boot wurde unter Mitwirkung von SZENARIS eine neue multifunktionale Schwimmplattform für den Zivil- und Katastrophenschutz entwickelt, die den aktuellen Gefährdungslagen auf Gewässern gerecht wird. Das Ponton Boot System mit dem Namen HYDRA kann sowohl einzeln als Arbeits- oder Transportboot oder gekoppelt als Transportplattform oder Schwimmbrücke verwendet werden. SZENARIS hat für das Projekt eigens ein Virtual-Reality-Visualisierungssystem zur Prototypenkonstruktion sowie ein Virtual-Reality-Trainingssystem entwickelt, mit dem die Einsatzkräfte kompetenzorientiert die Bedienung des Systems erlernen können.

SZENARIS Managing Directors Klaus Bock-Müller und Dr. Uwe Katzky zeigten sich sichtlich erfreut über die Auszeichnungen: „Wir sind stolz auf unser SZENARIS-Team und die sehr gute Zusammenarbeit mit unseren Kunden, die diese Auszeichnungen erst ermöglicht haben. Wir freuen uns auf weitere spannende Projekte.“

Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie unter www.comenius-award.de/